Bild aus dem "Libros del Saber de Astronomia" (1277) von Alfonso X von Kastilien
(Edition von Rico y Sinobas, 1863)

Geschichte des Astrolabium


Das Astrolabium planisphaerium genannte Instrument ist seit der Spätantike bekannt. Es ermöglicht astronomische und astrologische Berechnungen sowie Beobachtungen und dient als Demonstrationsgerät.

Die astro-mathematischen Grundlagen für das Instrument schufen griechische Gelehrte noch vor der Zeitwende (Apollonius, ca. 200 v. Chr. und Hipparch, ca. 150 v. Chr.). Die ältesten überlieferten Texte über das Astrolabium stammen von Philoponos, ca. 550 AD und von Severus Sebokth, ca. 600 AD (in syrischer Sprache). Ob der berühmteste Astronom des Altertums, Klaudios Ptolemaios, ca. 150 AD, das Instrument kannte, bleibt ungewiss. Möglich wäre es immerhin.

Die frühesten bekannten Geräte stammen aus dem 10. Jahrhundert. Sie wurden in Persien hergestellt. Astrolabien aus dem lateinischen Europa können erst auf das 13./14. Jahrhundert datiert werden. In Gebrauch blieb das Astrolabium weit über die kopernikanische Wende hinaus bis in das 18. Jahrhundert. Im arabischen Kulturbereich arbeitete man noch einhundert Jahre länger damit.